Shacolla – kreative Wandgestaltung
Dekorieren, gestalten und darstellen, ganz nach eigener Vorliebe, Inspiration und Kunstvorstellung. Wände und Oberflächen aller Art können mit Shacolla nach der Methode „Do it Yourself (DIY)“ wunderbar kreativ selbst gestaltet werden. Shacolla – ein neues Produkt von Fujifilm – sind kleine selbstklebende Platten, durch die Fotos, Sofortbilder und Prints flexibel an die Wand geheftet werden können. Der Kreativität in der Gestaltung sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Shacolla – die originellen Fotopanels von Fujifilm
Shacolla ist ein Produkt von der japanischen Marke Fujifilm. Es handelt sich dabei, um kleine leichte selbstklebende Panels (Plättchen) aus Hartschaum , die direkt an Wände, Türen, Schränke, Kühlschränke, Kartons oder auf glatte Oberflächen aller Art angeheftet werden können. Die Shacolla Platten besitzen auf beiden Seiten eine Klebefläche mit Spezialkleber. Während auf der einen Seite das präsentierte Foto angeheftet wird, haftet das Shacolla mit der Rückseite sicher an der Wand. Ebenso können Foto und Shacolla zu jeder Zeit wieder rückstandsfrei abgelöst und abgenommen werden. Auf diese Weise können die Fotos durch neue Bilder mehrfach ausgetauscht oder neu positioniert werden und die Dekoration jederzeit nach Belieben umgestaltet werden.
[amazon box=“B077T3MLQX“ title=“Shacolla Box für Instax Mini Format“]
- Die selbstklebenden Fotopanels bieten sehr vielfältige Einsatzmöglichkeiten. In Wohnräumen ermöglicht Shacolla eine kreative Raumdekoration. Wände können in Kunstwerke verwandelt werden.
[/amazon]
Reisefotos können optimal auf einer Weltkarte an der Wand positioniert werden. Produktbilder können auf Kartons als Hinweis zum Inhalt geheftet werden. Die schönsten und lustigsten Schnappschüsse von Familie, Freunden oder den Liebsten können zur täglichen Aufheiterung an den Kühlschrank geheftet werden. Panoramafotos können mit Shacolla Panels so zusammengesetzt werden, dass sie an einer Wand ein Fenster mit einem wundervollen Ausblick imitieren.
Der Begriff „Shacolla“ setzt sich aus dem japanischen Wort „Shashin“ (Foto) und dem französischen Wort „Collage“ zusammen. In der Tat ist Shacolla dafür bestimmt, kreative und schöne Collagen aus Fotos an der Wand zu gestalten. Ohne Bilderrahmen können Fotos kunstvoll und attraktiv an der Wand präsentiert werden. Shacolla verleiht den Fotos zudem Räumlichkeit und Tiefe.
Kunstvoll und kreativ – imposante Fotocollagen mit Shacolla selbst entwerfen
Shacolla bietet vielfältige Möglichkeiten der Darstellung. Fotos und Prints können zum Beispiel farblich orientiert dekorativ angeordnet werden, als Fotoreportagen eine Story oder ein Ereignis veranschaulichen, als Fotopuzzles zu einem kreativen Gesamtbild zusammengesetzt werden, eine andere Wandgestaltung (z. B. Bemalung) originell ergänzen oder zu einer Collage als Kunstwerk designt werden. Formen, Farben, Bilder, Designs – mit Shacolla lassen sich eindrucksvolle, abwechslungsreiche und schöne Fotocollagen mit lebendiger Ausstrahlung erstellen und kreative Darstellungen imposant in Szene setzen. Die Shacolla Panels sind in verschiedenen Formaten erhältlich, sodass sich viele Möglichkeiten in Darstellung und Gestaltung eröffnen.
[widgetkit id=“27″ name=“shacolla“]
Shacolla zur Wandgestaltung – die praktische Anwendung der Fototräger
Absolut einfach, praktisch, komfortabel, flexibel und flink können in wenigen Sekunden Fotos mit Shacolla an der Wand angebracht und herrliche Collagen gestaltet werden. Wände und Räume können damit bebildert und dekoriert werden, ohne den Einsatz von Bilderrahmen, Schrauben, Bohrer, Nägel und Hammer. Die Panels kleben an vielen Arten von Oberflächen und lassen sich ebenso leicht wieder ablösen, ohne Spuren zu hinterlassen. Der Spezialkleber bietet einen sehr stabilen Halt und ermöglicht zugleich das Ablösen und die mehrfache Wiederverwendung. Trotzdem sollte das Shacolla Panel erst einmal an einer unauffälligen Wandstelle getestet werden. Das Fotopanel sollte vorsichtig auf der Oberfläche angebracht und beim Abnehmen wieder langsam abgelöst werden, um eventuelle Schäden an der Oberfläche und/oder den Fotos zu verhindern.
Beide Seiten vom Shacolla sind mit einer Schutzfolie versehen. Im ersten Schritt, die Folie auf der Vorderseite abziehen und das Foto aufkleben. Anschließend die Schutzfolie auf der Rückseite entfernen und das Shacolla mit Bild auf die gewünschte Position an der Wand anheften. Im Prinzip war es das schon. Je nach Inspiration, Vorstellung und Gestaltungsprojekt können viele Shacolla mit Fotos nach diesem Vorgehen an einer Oberfläche zu einem Gesamtbild oder Gesamtkunstwerk angeheftet werden. Falls ein Foto doch nicht an der optimalen Stelle ist und optisch wirkt, ist das kein Problem. Die federleichten Shacolla Panels und Fotos können so lange umpositioniert oder ausgetauscht werden, bis die Collage als Gesamtwerk perfekt erscheint.
[widgetkit id=“25″]
[widgetkit id=“1″ name=“Marco Friedrich | Ansprechpartner Fotobox Berlin & Brandenburg“]